INFORMATIONEN VON A BIS Z
Informationen von A - Z
Hier haben wir für unsere Patienten und Ihre Angehörigen Informationen von A bis Z zusammengetragen:
Mehr als gut versorgt.
Individuell behandelt.
Bitte teilen Sie keine persönlichen und medizinischen Daten per Email mit! Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.
Anfahrt
Wangen liegt im württembergischen Allgäu am Schnittpunkt der B18 und B32, hat Anschluss an die A96 und ist rund 20 km von Lindau/Bodensee entfernt.
Am Vogelherd 14
88239 Wangen
Anreise nach Wangen:
- mit der Bahn und weiter mit dem Bus
Vom Bahnhof Wangen erreichen Sie uns mit der Buslinie 1. Sie fahren bis zur Haltestelle "Praßberger/Fachkliniken". Von dort erreichen Sie uns in wenigen Minuten.
Eine Ticket-, Reise- und Fahrplanung mit der Deutschen Bahn erhalten Sie bei www.bahn.de.
- mit der Bahn und weiter zu Fuß
Vom Bahnhof Wangen, entlang der Bahnlinie, erreichen Sie uns in ca. 15 Gehminuten.
- mit dem Auto
Sie können sich die Strecke vom Routenplaner beschreiben lassen:
(Bitte Ihre PLZ und/oder nur Ort und eventuell optional Straße eingeben)
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Aufnahme
Ohne Formalitäten geht es bei der Aufnahme für eine stationäre Behandlung leider nicht. Die Patientenverwaltung befindet sich im Erdgeschoss auf der rechten Seite des Haupteinganges.
Hier wird zunächst der organisatorische Teil Ihres Aufenthaltes geregelt.
Ihre Angaben werden in das hausinterne Computersystem aufgenommen. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und Datenschutzbestimmungen strikt beachtet. Darüber hinaus sind alle unsere Mitarbeiter zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Nach der Anmeldung werden Sie auf der entsprechenden Station von einem Mitarbeiter des Pflegedienstes empfangen. Anschließend werden im Aufnahmegespräch mit dem behandelnden Arzt die Behandlungsschritte besprochen.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 07.00 bis 16.00 Uhr
Für die stationäre Aufnahme benötigen wir von Ihnen folgende Informationen bzw. Unterlagen:
- Einweisungs- oder Überweisungsschein von Ihrem behandelnden Fach- oder Hausarzt
- Versichertenkarte der Krankenkasse
- Medikamentenplan mit Bar-Code von Ihrem Haus- oder Facharzt
- Telefonnummer von Angehörigen
wenn vorhanden:
- neuere Untersuchungsbefunde (Labor, EKG, Röntgenbilder, Krankenberichte)
- Belege für Krankenhausaufenthalte
- Röntgenpass
- Nothilfepass
- Impfausweis
- Allergiepass
- Diätplan
- Diabetikertagebuch, Insulin
- Vorsorgevollmacht
- Reisefähigkeitsbescheinigung (Deutsche Rentenversicherung Bund)
- Brillenträger: Ersatzbrille ohne Kunststoffgläser (für das Bewegungsbad)
zusätzlich benötigen Sie:
- Utensilien für Körper-, Haar- und Zahnpflege
- Fön
- Wecker
- Thermoskanne für Tee, kleine Trinkflasche
- Geschirrtuch
- Waschhandschuhe
- Sport- /Gymnastikkleidung, Sport- /Turnschuhe
- festes Schuhwerk
- zwei bis drei große Handtücher für die Therapieeinheiten
- Badekleidung
- Bademantel
- angemessene Kleidung für den Aufenthalt im Restaurant
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Besuchsmöglichkeiten
Unsere aktuellen Besuchszeiten sind
Montag bis Sonntag*: 15:00 Uhr – 20:00 Uhr
- Pneumologie und Thoraxchirurgie zusätzlich auch
*Samstag, Sonntag und Feiertage: 10:00 Uhr – 20:00 Uhr
- *sowie nach individueller Absprache
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Bistro
Unser Bistro beim Empfang lädt zum Verweilen und Plaudern ein. Hier bieten wir Ihnen eine bunte Auswahl an Snacks, Kuchen, Torten, Eis, Tee- und Kaffeespezialitäten.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr
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Empfang
Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Samstags, Sonntags und an Feiertagen von 6.45 Uhr bis 21.00 Uhr
Der Empfang befindet sich im Bereich des Haupteingangs.
Hier erhalten Sie:
- Telefonkarte für das Patiententelefon
- Tageszeitung
- Postkarten
- Briefmarken
- Informationen über Fernsehverleih
- Informationen über Gästezimmer
- Fundsachen
Des Weiteren befindet sich im Eingangsbereich:
- Getränkeautomat
- Briefkasten
- Wetterstation
- Sitzmöglichkeiten
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Entlassung und Nachsorge
"Ade" und alles Gute
Entlassung:
Wir freuen uns mit unseren Patienten, wenn ihre Gesundheit soweit wieder hergestellt ist, dass sie unsere Klinik verlassen können.
Leider lässt sich der Entlassungstermin nicht immer vorab festlegen. Der Verlauf einer Erkrankung sowie die Reaktion auf eine Behandlung und Operationen sind für jeden Menschen ganz individuell.
Ihr behandelnder Arzt wird Sie rechtzeitig darüber informieren, wann der Aufenthalt bei uns endet. An diesem Tag bitten wir Sie, bis neun Uhr Ihr Zimmer frei zu machen und im Speisesaal vor dem Arztzimmer Platz zu nehmen. Denken Sie am Entlassungstag bitte daran, den Brief für Ihren Hausarzt mitzunehmen, Ihre Telefon-Chipkarte abzugeben und sich an der Pforte abzumelden.
Weitere Schritte:
Bitte besprechen Sie mit uns vor Ihrer Entlassung die weiteren Schritte der Behandlung und das, was Sie zu Hause beachten müssen. Müssen Sie über den Krankenhausaufenthalt hinaus Medikamente einnehmen, klären Sie bitte rechtzeitig mit Ihrem Stationsarzt die Ausstellung eines Rezeptes durch Ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt ab, da die Ärzte unserer Klinik Ihnen in der Regel kein Rezept ausstellen dürfen. Medikamente, die Sie für den Entlasstag benötigen, können Sie von uns erhalten.
Betreuung durch den Hausarzt:
Nach der Entlassung sollten Sie auf jeden Fall baldmöglichst Ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt aufsuchen. Sie/Er wird von uns über den Verlauf Ihrer Krankenhausbehandlung in einem Arztbrief unterrichtet, den Sie bei Ihrer Entlassung erhalten oder der Ihrer Hausärztin/Ihrem Hausarzt direkt zugestellt wird.
Frühzeitige Entlassung:
Wollen Sie ohne ärztliche Einwilligung frühzeitig nach Hause entlassen werden, so geschieht dies auf Ihre eigene Verantwortung und bedarf einer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung. Für Personen- oder Sachschäden, die nach einer Entlassung gegen ärztlichen Rat oder während einer Beurlaubung entstehen, übernimmt unsere Klinik keine Haftung.
Zuzahlung:
Als Eigenbeteiligung sind wir verpflichtet, vom Patienten von Beginn der vollstationären Krankenhausbehandlung an – innerhalb eines Kalenderjahres für höchstens 28 Tage – eine Zuzahlung einzuziehen. Der Zuzahlungsbetrag beträgt zurzeit 10 Euro je Kalendertag. Dieser Betrag wird vom Krankenhaus an die entsprechende Mitgliedskrankenkasse abgeführt.
Bitte begleichen Sie die Zuzahlung für die Zeit der stationären Krankenhausbehandlung nach Erhalt der Rechnung per Überweisung.
Bitte denken Sie auch an die Rücknahme etwaig hinterlegter Wertgegenstände.
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Ernährung
Alle unsere Speisen werden von unserem Küchenteam in der hauseigenen Klinikküche täglich frisch zubereitet. Hierbei achten wir besonders auf regionale Lieferanten und gute Qualität.
Unsere Diplom-Oecotrophologen (Ernährungsberater) sorgen mit unseren Diätassistentinnen und Lehrerinnen mit den Schwerpunkten Ernährung und Hauswirtschaft für Ihre ausgewogene Ernährung.
Die Diätassistentinnen stellen gemeinsam mit den Ärzten die für Sie passende Kost in der täglichen Verpflegung zusammen. Wir bereiten auch Kostformen für hochallergische Patienten sowie Patienten mit Stoffwechselerkrankungen oder Mukoviszidose zu.
Auf den Stationen steht unseren Patienten eine umfangreiche Frühstückskarte zur Verfügung. Zum Mittag- und Abendessen kann zwischen drei Gerichten gewählt werden.
Rehabilitanden und Begleitpersonen aus dem Bereich Rehabilitation für Kinder mit Begleitperson und Patienten des Schlaflabors (Selbstzahler) starten mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet in den Tag. Zum Mittagessen stehen zwei Gerichte zur Wahl und abends lädt ein leckeres Buffet zum Abendessen ein. Alle Mahlzeiten werden in unserer Cafeteria eingenommen.
Die Kinder und Jugendlichen in der Rehabilitationsklinik nehmen alle Mahlzeiten gemeinsam mit ihrer Gruppe ein.
Unser Bistro und Kiosk im Bereich des Empfangs lädt Patienten und Besucher recht herzlich zu einer kleinen "Auszeit" ein. Neben Kaffee- und Teespezialitäten gibt es ein reichhaltiges Angebot an leckeren Kuchen, Snacks, Suppen, Salaten und mehr.
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Friseur
Selbstverständlich brauchen Sie beim Aufenthalt in unserem Hause auf den gepflegten Haarschnitt nicht zu verzichten. Der Friseur kommt auf Anforderung ins Haus. Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter Ihrer Station.
Folgende Friseurinnen bieten ihre Dienste für unsere Patienten an
- Carina Roltsch
Telefon +49 (0) 151 50 61 88 52
- Birgit Renz, Friseurmeisterin, Friseurfahrservice
Kirchstraße 2, 88471 Achberg, Mobil +49 (0) 160 96 76 07 12 oder Telefon +49 (0) 8380 9 81 64 94
- Regina Geist, Entspannungsfriseurin
Spitalstraße 17, 88239 Wangen, Telefon +49 (0) 7522 7 01 94 95 oder Mobil +49 (0) 157 73 34 99 94
- Sina Miller
Weißbachstr. 21, 88214 Ravensburg, Telefon +49 (0) 751 95 86 80 41
Bitte bei Bedarf die Friseurinnen telefonisch direkt kontaktieren und entsprechende Termine vereinbaren.
Bei der Anmeldung bitte folgende Daten angeben
Wer hat die Friseurin bestellt (Bestellername) und für wen (Patientenname und Station)
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Fusspflege
Wir bieten auf allen Stationen den Service medizinischer Fußpflege oder podologischer Behandlungen an.
Wenn Sie es wünschen, vereinbaren wir gerne einen Termin.
- Fußpflege Isozimmer +49 (0) 8385 9239028
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Gottesdienst
Unser Team der Klinikseelsorge gestaltetet regelmäßig Gottesdienste und Eucharistiefeiern in unserer schönen Klinikkapelle. Auch Krankenkommunion/-abendmahl, Beichte und Krankensalbung können die Patienten wahrnehmen.
Im Kinder- und Jugendbereich wird das Spektrum durch Gruppenangebote, Schülergottesdienste und die Mitwirkung bei jahreszeitlich geprägten Feiern (St. Martin, Weihnachten, Erntedank etc.) erweitert.
Die Klinikseelsorge ist auch für Angehörige und Mitarbeiter da.
Wir freuen uns, Sie zu unseren Andachten und Gottesdiensten begrüßen zu dürfen.
Sie werden durch Plakate im Haus über die Gottesdiensten informiert.
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Komfortpakete
Es ist uns wichtig, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in den Fachkliniken Wangen so wohl wie möglich fühlen.
Damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Gesundheit konzentrieren können, möchten wir Ihnen einige zusätzliche Leistungen anbieten.
Ihre Wahlmöglichkeiten im Überblick
Auswahl für Kinder, Dessert
Unterhaltung
Komfort im Bad und bei der Wäsche
Das Angebot gilt für Einzelzimmer und Doppelzimmer!
Preise
Gesamtpaket 90 €/Tag (Kulinarik, Unterhaltung, Bad und Wäsche)
nur Kulinarik: 80 €/Tag
nur Unterhaltung: 10 €/Tag
nur Bad und Wäsche: 20 €/Tag
Wichtiger Hinweis: Diese Zusatzleistungen sind keine Leistungen der Privat- oder Zusatzversicherung und müssen vom Patienten selbst bezahlt werden. Sollten Sie eine Privat- oder Zusatzversicherung haben, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrer Versicherung in Verbindung zu setzen, um zu klären, ob die Kosten übernommen werden können.
Kontakt und Buchung
Bei Fragen zu unserem Angebot steht Ihnen unser Casemanagement gerne zur Verfügung:
Unser Belegungsmanagement/Casemanagement
Telefon: +49 (0) 7522 797-2020
Telefax: +49 (0) 7522 797-2019
E-Mail: w g - 2 0 2 0 @ w z - k l i n i k e n . d e
Unsere Sprechzeiten
Mo bis Do: 7.30 bis 12.00 Uhr I 12.30 bis 16.00 Uhr
Fr: 7.30 bis 12.00 Uhr I 12.30 bis 15.00 Uhr
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Palliativversorgung
Seelsorge
Dass die Seele in der Krankheit Kraft und Mut bewahrt, dafür setzen wir uns als ökumenisch arbeitendes Seelsorgeteam ein. Bei uns steht der Mensch mit dem was ihn bewegt im Mittelpunkt – unabhängig davon, ob er einer Kirche angehört.
Gerne sind wir sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für ihre Angehörigen da! Melden Sie sich, wenn Sie Interesse an einem Gespräch haben.
Franziska Müller
Evangelische Pfarrerin
Telefon +49 (0) 7522 797-1415
Stephan Wiltsche
Katholischer Seelsorger
Telefon +49 (0) 7522 797-1903
Klinisches Ethikkomitee
Das Ethikkomitee ist für die Patienten, die Angehörigen, die Ärzte und das Pflegepersonal da und hilft mit, in schwierigen Situationen zu guten Entscheidungen zu kommen.
Ziel unseres zehnköpfigen Klinischen Ethikkomitees ist es, die Menschenwürde der Pati-enten zu wahren und einen Beitrag zur Patientenversorgung zu leisten.
Neben der Beratung ethischer Grundsatzfragen und der Information und Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören auch so genannte Ethik-Konsile zu den Aufga-ben des Ethikkomitees.
Dabei handelt es sich um Beratungen am Krankenbett in aktuellen ethischen Konfliktsitua-tionen. Das Ethikkomitee kann auf Antrag von Ärzten, Pflegenden, Patienten oder Ange-hörigen tätig werden. Es hat ausschließlich beratende Funktion; die konkrete Entschei-dungsbefugnis verbleibt bei den tatsächlich Verantwortlichen.
Hier stellen sich die Mitglieder unseres Klinischen Ethikkomitees vor:
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Parken
Rund um das Klinikgelände stehen mehrere Parkplätze zur Verfügung.
Für Besucher und Patienten ist eine Parkgebühr von 2,00 Euro pro Tag am Empfang zu entrichten.
Damit jeder einen Parkplatz findet, bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug entsprechend der Parkplatzmarkierungen abzustellen. Vielen Dank!
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Patientenzimmer
Auf unseren Stationen gibt es wohnlich eingerichtete Ein- und Zweibettzimmer sowie wenige Dreibettzimmer.
Zur Standardausstattung gehört
- ein höhenverstellbares Bett
- ein Patientennotruf mit integriertem Radio
- eine Nasszelle
- ein Telefon
- ein verschließbares Wertfach.
Die meisten Zimmer haben ein behindertengerechtes Bad und einen rollstuhlgerechten Balkon.
Gerne stellen wir Ihnen nach vorheriger Absprache und auf Wunsch - gegen Aufpreis – auch ein Zustellbett in das Zimmer Ihres Angehörigen. Aus Erfahrung wissen wir, wie wichtig es ist, den pflegebedürftigen Partner oder die Partnerin zu begleiten.
Patientenzimmer auf Station 3
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Post
An Sie gerichtete Post gelangt ohne Umwege zu Ihnen, wenn neben der Anschrift unseres Hauses auch Ihre Klinik und Station angegeben ist. Ihre abgehende Briefpost können Sie dem Pflegepersonal oder der Rezeption zur Weiterleitung übergeben, oder nutzen Sie den Briefkasten (vor dem Haupteingang linke Seite).
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Rauchverbot
Auf dem gesamten Klinikgelände und in allen Gebäuden gilt ein absolutes Rauchverbot! Rauchen ist an ausgeschilderten Stellen möglich! Dies bezieht sich auch auf "elektronische Zigaretten".
Uns als Lungenfachklinik liegt es sehr am Herzen, unsere Patienten, Rehabilitanden, Besucher und Mitarbeiter rauchfrei begrüßen zu können.
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Sozialdienst
Wir freuen uns, wenn unsere Patienten nach Hause zurückkehren oder ihren Weg in eine Rehabilitationsmaßnahme antreten können. Diesen Schritt bereiten unsere Sozialberaterinnen und –berater gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen vor.
Wir informieren Sie, wo Sie Hilfe bekommen, beraten und unterstützen Sie bei persönlichen und sozialen Problemen, die sich durch Ihre Krankheit ergeben haben. Gerne suchen wir mit Ihnen bzw. Ihren Angehörigen gemeinsam die richtigen Partner für die Rückkehr in den privaten oder beruflichen Alltag.
Ansprechpartner Neurologie
Manuela Packmohr
Telefon +49 (0) 7522 797-1179
m a n u e l a . p a c k m o h r @ w z - k l i n i k e n . d e
Karin Preyer
Telefon +49 (0) 7522 797-1379
k a r i n . p r e y e r @ w z - k l i n i k e n . d e
Ansprechpartner Lungenzentrum Süd-West
Ulrike Baiker
Telefon +49 (0) 7522 797-1961
u l r i k e . b a i k e r @ w z - k l i n i k e n . d e
Gabriele Heinz
Telefon +49 (0) 7522 797-1901
g a b r i e l e . h e i n z @ w z - k l i n i k e n . d e
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Taxi
- Fa. City Car Tel.: +49 (0) 7522 62 00
- Fa. Ehing (auch nachts für Notfälle!)
von 06:00 Uhr morgens bis 02:00 nachts Tel.: +49 (0) 7522 9122 22
zwischen 02:00 Uhr und 06:00 Uhr (lange klingeln lassen) Tel.: +49 (0) 7522 91 22 11
- Fa. Württemberger Tel.: +49 (0) 7522 33 27
- Fa. Steidle Tel.: +49 (0) 7522 37 44
- Fa. Böhm Tel.: +49 (0) 7522 10 80
- Fa. Schüle (Isny, keine Stadtfahrten) Tel.: +49 (0) 75 62 56 20
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Umgebung
Die Fachkliniken Wangen liegen in landschaftlich bevorzugter Umgebung mit Blick auf die Alpen im Grüngürtel der ehemaligen Freien Reichstadt Wangen mit seinen mittelalterlichen Türmen und Toren. Eingebettet in die Westallgäuer Hügellandschaft gehört die Stadt noch zum Allgäu.
Die Umgebung unserer Klinik bietet interessante Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, unsere Rezeption informiert Sie gern.
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Wahlleistungen
Die außerhalb der allgemeinen Krankenhausleistungen in Anspruch genommenen Wahlleistungen werden gesondert berechnet.
Unterkunft
Die Gesamtkosten für die Unterbringung werden aus den Kosten pro Berechnungstag gebildet. Berechnungstag in diesem Sinne ist der Tag der Aufnahme zuzüglich jedes weiteren Aufenthaltstages. Der Tag der Entlassung bzw. Verlegung wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt.
Unterbringung in einem 1-Bett-Zimmer:
- Pneumologie, Station 5 und 7: 53,98 Euro pro Tag
- Pneumologie Station 3: 53,98 Euro pro Tag
- Thoraxchirurgie Station 3: 53,98 Euro pro Tag
- Pädiatrie: 53,98 Euro pro Tag
- Neurologie Station 8: 53,98 Euro pro Tag
Unterbringung in einem 2-Bett-Zimmer:
- Pneumologie, Station 5: 20,24 Euro pro Tag
- Padiatrie: 20,24 Euro pro Tag
- Neurologie, Station 8: 20,24 Euro pro Tag
Bereitstellung eines Telefonanschlusses:
Grundgebühr pro Tag 1,20 Euro zzgl. einer Gebühr je Einheit i. H. von 0,04 Euro.
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WLAN
Auf dem Gelände gibt es grantis WLAN.
WLAN mit einem höherem Datenvolumen ist am Empfang käuflich zu erwerben:
- 5.00 € pro Tag
- 12,00 € pro Woche
- 32,00 € für einen Monat
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Wunsch und Wahlrecht
Seit dem 01.07.2023 haben Rehabilitanden ein sogenanntes Wunsch- und Wahlrecht. Was heißt das denn nun genau? Sie können sich bei Antragsstellung (Formular G0200 unter Punkt 4) Ihre Wunschklinik selbst aussuchen. Der Wunschklinik wird in den meisten Fällen zugestimmt, wenn der Wunsch mit dem Leistungsrecht im Einklang steht. Wurde keine Wunschklinik angegeben, werden vom Kostenträger drei Einrichtungen vorgeschlagen. Versicherte haben dann 14 Tage Zeit, um eine Einrichtung auszuwählen. Auch hier kann das Wunsch- und Wahlrecht nachträglich ausgeübt werden.
Formular G0200 mit Fachkliniken Wangen als Wunschklinik zum Download:
Sie haben Fragen zum Wunsch- und Wahlrecht?
Unsere Reha-Beraterin Martina Müller steht Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung!
Martina Müller
Telefon + 49 (0) 7522 797-2555
Telefax + 49 (0) 7522 797-1118
r e h a - b e r a t u n g @ f a c h k l i n i k e n - w a n g e n . d e
Sprechzeiten:
Donnerstag 8:30-12:30 Uhr & 14:00-16:00 Uhr
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Wertsachen
Bringen Sie bitte auf keinen Fall größere Geldbeträge, Schmuck oder Wertgegenstände mit bzw. geben Sie diese Ihren Angehörigen mit nach Hause, falls Sie überraschend stationär aufgenommen werden!
Es besteht die Möglichkeit, kleinere Geldbeträge und Wertsachen bei der Stationsleitung zu hinterlegen. Größere Geldbeträge und Wertsachen können Sie in der Verwaltung bei der Kasse im UG gegen Empfangsbescheinigung in Verwahrung geben. Falls Sie sich nicht selbst dorthin begeben können, ist Ihnen das Personal gern behilflich.
Bei Verlust von Wertsachen oder Geldbeträgen – dies gilt auch für hinterlegte Gegenstände – kann keine Haftung übernommen werden.
Eine Haftung für Schäden, die von Personen verursacht werden, die nicht im Krankenhaus beschäftigt sind, wie Besucher oder betriebsfremde Personen, ist ebenfalls ausgeschlossen.
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